Wenn es um die Sicherheit von Kindern auf und am Wasser geht, ist es wichtig, die richtige Weste zu wählen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Schwimmwesten für Kinder und Schwimmwesten für Kinder. Während eine Rettungsweste für Notsituationen gedacht ist, ist eine Schwimmweste eine Auftriebshilfe. Beide Varianten haben unterschiedliche Zwecke und sind für verschiedene Situationen geeignet. In diesem Blog erörtern wir, warum wir Kindern an Bord eines Bootes empfehlen, immer eine Schwimmweste zu tragen, während ein Puddle Jumper oder eine Schwimmweste eher für andere Arten von Wasseraktivitäten geeignet ist.
Die Funktionsweise und Bedeutung einer Schwimmweste für Kinder
Eine Rettungsweste ist für Notsituationen gedacht. Kinder tragen oft Schwimmwesten aus Schaumstoff, die größer und klobiger sind als die automatischen Versionen. Die abgebildete Schaumstoff-Rettungsweste hat auf einer Seite weniger Schaum als auf der anderen. Das hat zur Folge, dass sich Ihr Kind im Wasser automatisch auf den Rücken dreht. Beachten Sie, dass eine Rettungsweste für eine nicht lebende Person entworfen und getestet wird. Es wird daher davon ausgegangen, dass Ihr Kind wenig oder gar nicht schwimmen wird. In der Praxis sieht das natürlich anders aus. Seien Sie sich dessen bewusst und haben Sie ein wachsames Auge auf Ihr Kind, auch wenn es eine Schwimmweste in der Nähe des Wassers trägt!
Der Vorteil einer Kinderschwimmweste oder eines Pfützenspringers
Schwimmwesten und Puddle Jumper werden als Schwimmhilfen betrachtet. Sie sind weniger sperrig und bieten mehr Bewegungsfreiheit. Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind im Schwimmbad sicher ist, empfehlen wir, es mit einer Schwimmweste, einem Pfützenspringer oder Gurten an das Wasser zu gewöhnen. Das ist sehr einfach, denn mit leichtem Schwimmen wird Ihr Kind immer noch schwimmen. Außerdem ist das Wasser dann weniger abrasiv und angenehmer für Ihr Kind, was zum Beispiel im Urlaub in einem warmen Land sehr angenehm ist.
Zusätzliche Informationen Schwimmweste versus Rettungsweste
Eine Schwimmweste der Kategorie Kinder sollte mindestens 100N haben. Nun haben Sie vielleicht schon eine Kinderschwimmweste zu Hause und sehen zum Beispiel 40N darauf. Machen Sie sich keine Sorgen! 100N ist eine Erwachsenenkategorie für Schwimmwesten, also berechnet auf eine Person, die mindestens 70 kg wiegt. Ein Kind braucht diesen Auftrieb nicht. Die 40N entsprechen also dem 100N-Auftrieb für ein Kind.
Eine Rettungsweste muss einen Mindestauftrieb von 50N haben. Was die Kategorisierung betrifft, so gilt dasselbe wie für Schwimmwesten. Ein Puddle Jumper kann zum Beispiel nur 20N Auftrieb haben, wird aber als Rettungsweste eingestuft.
Unser Rat
Es gibt zahlreiche Situationen, in denen ein Kind eine Schwimm- oder Rettungsweste tragen muss. Im Folgenden beschreiben wir die beiden häufigsten Situationen, zu denen wir die meisten Fragen erhalten:
- Schwimmbad: Eine Schwimmweste, ein Puddle Jumper oder Gurte sind hier die beste Lösung. Diese sind bequemer als eine Schwimmweste und verursachen weniger Irritationen. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Kind an die Schwimmweste, den Puddle Jumper oder die Gurte gewöhnt und behalten Sie Ihr Kind immer im Auge. Ihr Kind kann auch mit einer Schwimmweste nicht schwimmen, das liegt an dem Kragen.
- Boot: Auf dem Boot empfehlen wir eine Schwimmweste. Diese hat - oft - eine zusätzliche Schlaufe am Kragen, mit der das Kind auch leicht aus dem Wasser gezogen werden kann, falls es im Wasser landet. Außerdem gibt es im Wasser oft eine Strömung, so dass der zusätzliche Auftrieb einer Schwimmweste hier unerlässlich ist.
Lassen Sie Ihr Kind niemals unbeaufsichtigt in der Nähe des Wassers, auch wenn es eine Schwimmweste oder Rettungsweste trägt. Dies sind keine Garantien für Sicherheit.
Fragen oder Kommentare?
Die obigen Ratschläge beruhen auf Erfahrung. Wenn Sie andere Erfahrungen und/oder Kommentare haben, geben Sie diese bitte über Whatsapp oder per Mail weiter. Rettungsmeister weiß eine Menge über Schwimmen und Schwimmwesten, aber neue Informationen sind immer willkommen. Wenn Sie noch mehr Informationen zu diesem Thema lesen möchten, besuchen Sie den Blog von veiligheid.nl über Schwimmwesten für Kinder und Kinderschwimmwesten.